Gemischte Gefühle im Loft

Schon ein komisches Gefühl, so stocknüchtern durchs Loft zu laufen – denn wenn ich hier war, dann fast nur am Wochenende, um zu feiern. Doch heute werden Ida und ich den Mittagstisch im schicken Lokal in der Oldenburger Innenstadt testen, der mehrere Gerichte zwischen 3,80 Euro (Suppe) und 8,70 Euro (Hauptgericht mit Fleisch) bietet.

Wir wollen uns gerade setzen, da sehen wir, wie draußen ein Tisch frei wird. Es ist schönes Wetter – wir fackeln nicht lange. Nach einer etwas zu langen Zeit räumt eine junge Kellnerin den Tisch ab und entschuldigt sich dafür, uns mit dem gebrauchten Geschirr allein gelassen zu haben. Schon mal ein Pluspunkt für die Freundlichkeit.

GustOLs Hähnchenbrustfilet in Zwiebel-Sahnesoße mit Erbsen und Pasta

Einen weiteren gibt es für die Schnelligkeit zu Beginn, denn unser Essen steht nur vier bis fünf Minuten nach der Bestellung auf dem Tisch. Fast zu schnell. Ich nehme den ersten Bissen von meinem Hähnchenbrustfilet in Zwiebel-Sahnesoße mit Erbsen und Pasta Penne (8,70 Euro). Hab ich’s mir doch gedacht, denn besonders warm ist es nicht. Hat der Teller in der Küche schon auf mich gewartet?

Das Filet ist etwas faserig und trocken. Abhilfe schafft da die sehr cremige Zwiebelsoße.

Egal. Die sehr cremige Soße punktet mit einem herzhaften Aroma und kaschiert ein wenig das etwas trockene Hähnchenfleisch. Die Pasta ist okay, die Erbsen weniger: ziemlich geschmacklos und so gerade gar. Ein wenig Butter und eine Prise Salz hätten hier schon deutlich was gebracht. Insgesamt ein solider Teller, aber nicht weit über Kantinenniveau.

Der Salat „Wiebke“ punktet mit frischen Zutaten.

Idas Salat „Wiebke“ (7,80 Euro) sieht auf dem ersten Blick ganz ordentlich aus. Beim genaueren Hinsehen gibt es doch eine Auffälligkeit. „Wäre Wiebke eine echte Frau, würde sie wohl regelmäßig ein längeres Nickerchen unterm Turbo-Bräuner im Solarium halten“, sage ich zu Ida und ziele mit meiner Gabel auf das Fleisch. Einige Hähnchenstreifen sind nämlich ganz schön dunkel, teilweise mit ordentlich schwarzen Rändern.  Ich piekse in ein Stückchen und halte Ida das besonders gebräunte Exemplar unter die Nase.

Einige Hähnchenstreifen sind aber sehr dunkel geraten.

„Ach GustOL, wie gemein“, antwortet Ida leicht kichernd. „Ich finde, der schmeckt ganz gut. Die verschiedenen Blattsalate, Paprika und Tomate – alles frisch und knackig. Und die Vinaigrette obendrauf ist auch gelungen.“ „Aber das Fleisch…?“, frage ich. Ida verzieht leicht das Gesicht. „Der einzige Schwachpunkt, etwas weniger Röstaromen und etwas mehr Zartheit wären schon gut gewesen“.

Weniger gemischte Gefühle haben wir beim Ambiente des Ladens. „Von der Einrichtung her mag ich ja das Loft, ich steh einfach auf dunkle Hölzer und warme Farben“, sage ich.  Ida nickt. „Besonders abends mit leicht gedimmten Licht hat es was Angenehmes“, stimmt sie zu – und fängt an zu grinsen. „Tja GustOL, beim nächsten Mal wird hier dann halt wieder gefeiert“.

 

Essen: 3 von 5 Punkten

Service/Freundlichkeit: 4,5 von 5 Punkten

Ambiente: 4,5 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 3,5 von 5 Punkten

Fazit: Schicker Laden mit freundlicher und flotter Bedienung. Leider kann das Essen bei unserem Besuch diesem Niveau nicht ganz folgen.

 

Loft (Altstadt), Baumgartenstraße 2, 26122 Oldenburg, Telefon 0441/218 26 60