„Mahlzeit!“

Eins, zwei, drei, vier – noch keine zwei Bissen im Mund und Anna kommt aus dem Zählen gar nicht mehr raus: Gräten! Das Zwiebel-Fischcurry mit Vollkornreis hat es in sich. Bei schlanken 3,35 Euro liegt der üppige Mittagstisch im Betriebsrestaurant im Hause der Öffentlichen am Staugraben 11. Dazu gibt es wahlweise Frischobst der Saison oder ein kleines Getränk.

Fair, aber gefährlich, findet Anna. Nun ja, nicht richtig gefährlich – die Gräten sind immerhin groß genug, dass man sie sofort sieht oder spürt. Aber schön ist was anderes. Geschmacklich befriedigt das sämige Curry-Reis-Gemisch allerdings. Und der Salat gibt den nötigen Frische-Kick.

Meine Wahl fällt auf das vermeintlich Herzhafte: Schweineschnitzel mit Champignonrahmsoße, Rosenkohlgemüse und Kroketten (4,50 Euro). Dazu ein Glas Wasser. Das Schweineschnitzel war leider aus, dafür bekam ich das Gute von einer Pute. Das Fleisch war relativ zart. Die Panade aber ganz schön pappig. Die Industrie-Champignonsoße machte es nicht besser. Mit einem Wort: fad. Auch der Rosenkohl und die Kroketten rissen mich nicht vom Hocker.

Die Pute...
« 1 von 2 »

Hervorzuheben ist aber neben dem Preis die Nährwertangabe auf dem Wochenplan für jedes Gericht. So hat man auf einen Blick eine gute Übersicht über Kalorien, Eiweiß-, Fett- und Kohlehydrategehalt. Für eine bewusste beziehungsweise gesunde Ernährung sehr hilfreich.

Das Ambiente: Würde man für einen Filmdreh eine typische Kantine im 80er/90er-Jahre-Stil suchen – hier wäre man genau an der richtigen Adresse. Eine karge Mischung aus tristen Kunststoffen und Resopal begrüßt uns. Anna findet allerdings, das hat irgendwie Charme. Was läuft mit dieser Frau bloß manchmal schief… 😉

 

Essen: 2,5 von 5 Punkten

Ambiente: 2 von 5 Punkten

Service/Freundlichkeit: 3 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

 

Fazit: Auch wenn es Betriebsrestaurant heißt, es ist schlicht und einfach eine Kantine, die wie eine Bilderbuchkantine aussieht und Kantinenessen serviert. Punkt. Zwar reichhaltig, vollwertig und günstig, aber diesmal leider nicht der „Burner“.

 

Staugraben 11, Montag – Freitag von 07:30 Uhr – 15:15 Uhr